bericht_Früherziehung_25.08.2023
Presse 2014

Musikalische Früherziehung im Spielmannszug Vechelde

Neues Angebot: Percussion- / Mallets-Gruppe

Für die Gruppen im Schuljahr 2023/2024 schnell noch anmelden!

Der Spielmannszug Vechelde bietet auch im neuen Schuljahr in Kooperation mit der Kreismusikschule Peine (KMS) und der ev.-luth. Kirchengemeinde Vechelde/Vechelade weiterhin ein umfangreiches Angebot für die Musikalische Elementarausbildung des Nachwuchses an.

Die Gruppen sind zwar nach den Sommerferien bereits am 22. August gestartet. Anmeldungen sind aber noch möglich. In den meisten Gruppen sind allerdings nur noch einige Plätze frei. Deshalb sollten interessierte Eltern ihre Kinder schnell noch anmelden..

Angeboten werden folgende Gruppen:

Dienstags im Gemeindehaus der ev.- luth. Kirchengemeinde Vechelde/Vechelade

•Musikgarten für Kinder ab 2 Jahren (mit Eltern): 14:30 Uhr – 15:15 Uhr
•Musikgarten für Kinder ab 3 Jahren (mit Eltern): 15:15 Uhr – 16:00 Uhr

Im großen Gruppenraum treffen sich um 14:30 Uhr zunächst die 2-jährigen Jungen und Mädchen mit jeweils einer erwachsenen Begleitperson, um gemeinsam mit der Musikpädagogin der Kreismusikschule Peine spielerisch nach einem fachlich entwickelten Konzept die Grundlagen der Musik zu erlernen. Um 15:15 Uhr folgt dann die Gruppenstunde mit den 3-jährigen Kindern. Auch hier ist jeweils eine erwachsene Begleitperson dabei.

Dienstags in der Aula der Grund- und Hauptschule Vechelde

•Musikalische Früherziehung 1 für Kinder ab 4 Jahre: 16:15 Uhr – 17:00 Uhr
•Musikalische Früherziehung 2 für Kinder ab 5 Jahre: 17:00 Uhr – 17:45 Uhr
•Musikalische Grundausbildung 1 für Kinder ab 6 Jahre: 17:45 Uhr – 18:30 Uhr

In diesen Gruppen erfolgt der Gruppenunterricht dann ohne erwachsene Begleitpersonen.

Das Konzept der Musikalischen Elementarausbildung sieht die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung in verschiedenen aufeinander folgenden nach dem Alter der Kinder gegliederten Gruppen vor, die jeweils vom 01.08. eines Jahres bis zum 31.07. des Folgejahres dauern und nach dem Schuljahr ausgerichtet sind. In den Ferien findet daher kein Gruppenunterricht statt.

Idealerweise wechseln die Kinder nach Ende jeden Schuljahres in die nächste Gruppe, so dass nahtlose Übergänge bis zur Einschulung gewährleistet sind.

Durch diese Altersstruktur der Gruppen ist eine kontinuierliche musikalische Ausbildung bis in die Grundschulzeit und darüber hinaus möglich.

Alle Gruppen werden werden von ausgebildeten Pädagoginnen der Kreismusikschule geleitet. Der Unterricht umfasst wöchentlich 45 Minuten und richtet sich nach dem Schuljahresrhythmus der allgemeinbildenden Schulen.

Teilnehmen können nicht nur Kinder, die bisher schon die Gruppen der Musikalischen Früherziehung durchlaufen haben,

Mitmachen können alle, die gern das Spielen der vielen Rhythmus- und Stabspiel-Instrumente lernen möchten, die der Spielmannszug bei seinen Konzerten in Orchesterbesetzung einsetzt. Hierzu gehören zum Beispiel Congas, Shaker, Kuhglocke, Bongos, Triangel, Schellenkranz, Snare (kleine Trommel), große Trommel, Schlagzeug, Kesselpauken, Glockenspiel, Lyra, Xylophon, Marimbaphon.

Notenkenntnis ist für eine Anmeldung nicht erforderlich.

Infos zu den nach den Sommerferien gestarteten Gruppen und den Wartelisten gibt es beim 1. Vorsitzenden Martin Robeck. Anfragen per Email an martin.robeck@spielmannszug-vechelde.de.

Wegen des Wechsels der Kinder der bisherigen Gruppe „Musikgarten 1 ab 2 Jahre“ in die nächsthöhere Gruppe werden in der neuen Gruppe „Musikgarten 1 ab 2 Jahre“ alle 10 Plätze neu vergeben.

Für alle die sich neu anmelden wollen, gibt es zunächst in den Gruppen eine Schnupperphase.

Der Monatsbeitrag in allen Gruppen wird voraussichtlich 20,00 €/Kind betragen.