homepage erstellen Web-Seite Software

Spielmannszug Vechelde sucht Nachwuchs

Neuer Anfängerkurs für Kinder ab 6 Jahre, Jugendliche und Erwachsene

Infoabend mit öffentlicher Gesamtprobe am Montag, 16. August 2010

„WANTED – Wir suchen Verstärkung“  mit diesem „Steckbrief“ sucht der Spielmannszug Vechelde von 1962 e. V. neue musikbegeisterte Mitglieder aus allen Altersgruppen.

Nachdem im vergangenen Jahr wegen der im Oktober 2009 erfolgreich gestarteten Musikalischen Früherziehung des Spielmannszuges bei der übrigen Nachwuchsausbildung eine kleine Pause eingelegt wurde, startet in diesem Jahr wieder ein neuer Anfängerkurs.

„Wer meint, wir würden nur Marschmusik spielen, der irrt sich gewaltig!“ meinen Elif Deniz,  Musikalische Leiterin der Vechelder Musikerinnen und Musiker, und Vorsitzender Martin Robeck. „Wir spielen außerdem auch modernen Gospel, Polka, Pop, Schlager, Film-Musiken, Klassik, südamerikanische Rhythmen und Originalkompositionen für Spielleute-Orchester“, weisen sie auf einen besonders wichtigen Aspekt hin, mit dem der Spielmannszug Vechelde gegenüber anderen Musikvereinen punkten kann.

Bei einem Pressetermin präsentierten die Musikalische Leiterin, Elif Deniz, und der 1. Vorsitzende, Martin Robeck, den "Steckbrief"

Wer also Lust auf moderne Spielmannsmusik hat, ist herzlich zu einem Informationsabend am Montag, den 16. August 2010, ab 18.30 Uhr in die Hauptschule Vechelde, Albert-Schweitzer-Straße 2, eingeladen. Während einer öffentlichen Gesamtprobe kann dort jeder einen Einblick in den Ausbildungs- und Übungsbetrieb erhalten.

„Wir suchen Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, die Schlagwerk, Querflöte oder Mallets lernen wollen“, wird im „Steckbrief“ geworben. Wer bereits ein Instrument spielt und einen Verein sucht, ist bei uns genau so herzlich willkommen. Vorkenntnisse im Bereich der Notenlehre sind aber nicht erforderlich, da diese zu Beginn unserer Ausbildung ausreichend geschult werden.

Bei der öffentlichen Gesamtprobe wird mitgeteilt, wann die praktische Ausbildung mit der Querflöte oder der Kleinen Trommel beginnt. Dann werden auch mit den Interessenten die konkreten Übungstermine vereinbart.

Neu in der Musikalischen Leitung ist in diesem Jahr der erstmals für die Ausbildung des Nachwuchses in der Percussion-Abteilung engagierte Schlagzeug-Ausbilder Wolfgang Weber. Er wird übrigens nicht nur den Trommlernachwuchs im Spielmannszug ausbilden, sondern bietet aufgrund eines vom Spielmannszug mit der Vechelder Grundschule geschlossenen Kooperationsvertrages im Rahmen des Ganztagsangebotes der Schule im gerade begonnenen neuen Schuljahr auch zwei Musik-AG-Stunden unter dem Motto „1 - 2 - 3 ... hau drauf!“ an.

Fortgeschrittene können darüber hinaus das Spielen auf weiteren Instrumenten wie z. B. Lyra, Marimbaphon, Kesselpauken oder diversen Rhythmus-Instrumenten erlernen.  Im weiteren Verlauf der musikalischen Ausbildung besteht außerdem die Möglichkeit, sich in verschiedenen Lehrgängen oder Seminaren unter der Leitung geschulter Fachdozenten weiterzubilden.

„Damit bietet der Spielmannszug Vechelde nun ein umfassendes, musikalisches Ausbildungs-Konzept für Musik begeisterte Menschen ab 3 Jahren an!“ freuen sich Vorstand und Musikalische Leitung des Spielmannszuges. Nach oben gibt es übrigens keine Altersbeschränkung.

Falls vorab Fragen bestehen, werden diese gern von der Musikalischen Leiterin, Elif Deniz (Tel. 05302 / 70335) oder dem 1. Vorsitzenden, Martin Robeck (Tel. 05302 / 5590) beantwortet. Weitere Kontaktdaten und Mail Adressen in unserem Kontaktformular. Derzeit gehören dem Spielmannszug 64 Mitglieder an, von denen 45 aktiv sind. Davon sind 24 Kinder und Jugendliche, von denen 11 Mädchen und Jungen im Alter von 3 -  6 Jahren an der musikalischen Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren teilnehmen.