Album Früherziehung
Presse 2015
Presse 2014

Musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahre

Für Kinder ab 3 Jahre bietet der Spielmannszug Vechelde e.V. Musikalische Früherziehung an. Sinn dieses Projektes ist es, Kinder schon im Kindergartenalter für Musik zu begeistern. Gemeinsames Musizieren mit Rhythmusinstrumenten und Musikhören fördert das Sprech- und Hörverhalten der Kinder und das Rhythmusgefühl. Die ganzheitliche Entwicklung und das soziale Verhalten der Kinder werden gestärkt. Ohne Leistungsdruck sollen die Kinder spielerisch an Musik herangeführt werden.

Hier noch einige Fotos.            Presseartikel in 2009 und 2010.

Das geschieht unter anderem unter Verwendung unterschiedlicher Rhythmusinstrumente, die nicht zum üblicherweise im Spielmannszug verwendeten Instrumentarium zählen. Außerdem werden Begleithefte für jedes Kind angeschafft, die dem zeitlichen Ablauf des Kurses angepasst sind und systematisch aufeinander aufgebaut sind.

Der 1. Kursus der Musikalischen Früherziehung startete im November 2009.

Aus Sicht des Spielmannszuges wäre es zwar wünschenswert, dass die Kinder nach der Musikalischen Früherziehung in die Nachwuchs-Ausbildung des Spielmannszuges wechseln. Das ist aber keine Bedingung, um bei der Musikalischen Früherziehung mitmachen zu können.

Der letzte Kurs endete mit Beginn der Sommerferien 2012. Ein neuer Kurs ist z.Zt. leider nicht in Aussicht.

Zu den Aufgaben der Projektleiterin gehört es, den Mädchen und Jungen zahlreiche Instrumente näher zu bringen, um sie besser kennen zu lernen, die Vermittlung von Rhythmusgefühl und das Erlernen von Bewegungsspielen. Zur Auflockerung stehen Malen und Tanzen auf dem Programm. Die Kids lernen in dem zweijährigen Kursus den Umgang mit vielen Instrumenten. Dazu zählen z. B. Rührtrommel, Rasseln, Waldteufel, Lotusflöten, Klanghölzer, Glockenspiel, Triangel, Tamburin und viele mehr. Den drei bis sechsjährigen Mädchen und Jungen macht es sichtlich Freude, mit diesen Utensilien Musik zu machen. Dabei spielen der perfekte Klang und das harmonische Zusammenspiel noch keine Rolle.

Betreut werden die Kinder im Rahmen der Musikalischen Früherziehung derzeit von Tina Möbius, die auch aktive Musikerin des Vereins ist. Sie hat an einem lizenzierten Lehrgang für musikalische Früherziehung an der Landesmusikakademie teilgenommen und gehört auch der musikalischen Leitung des Vereins an. In ihren Händen liegt daher auch die Projektleitung.

Fakten:

Mindestalter:               3 Jahre

Kursusteilnehmer:        11 – 14

Übungszeiten:             donnerstags 17:15 Uhr – 18:00 Uhr

Übungsort:                  Musikraum der Grund- und Hauptschule Vechelde (Aula)

Kosten:                       12,00 € pro Monat

Kursdauer:                  ca. 4 Halbjahre