Musikalische Früherziehung und Percussion-Workshops
Presse 2015
Presse 2014

Im neuen Jahr: "Grundsteinlegung" für neuen Jugendzug

Nachdem der Spielmannszug Vechelde schon seit mehreren Jahren erfolgreich zweijährige Kurse für Musikalische Früherziehung für Mädchen und Jungen im Alter ab 4 – 5 Jahren angeboten hat, soll nun der nächste Schritt folgen.

Ab Januar 2020 wird ein neuer Kurs „Musikalische Grundausbildung“ für Kinder von 6 – 8 Jahren angeboten.

Teilnehmen können hieran nicht nur die Kids, die die zweijährige Musikalische Früherziehung beim Spielmannszug beendet haben. Auch die Mädchen und Jungen, die im Rahmen einer Kooperation der Kitas und Kindergärten der Gemeinde Vechelde mit der Kreismusikschule Peine an der Musikalischen Früherziehung für Vorschulkinder teilgenommen haben, sind herzlich dazu eingeladen.

Melden können sich aber auch Kids im Alter von 6 – 8 Jahren, die bisher noch an keiner Musikalischen Früherziehung teilgenommen haben.

Die Leitung der neuen Gruppe wird genau wie bei der Musikalischen Früherziehung eine hierfür ausgebildete Fachkraft übernehmen. Derzeit laufen Gespräche, ob dies im Hinblick auf die bereits bestehende Kooperation zwischen den Kitas und Kindergärten auch beim Spielmannszug im Rahmen einer ähnlichen Kooperation laufen könnte.

Geplant ist der Start der Musikalischen Grundausbildung gleich nach den Weihnachtsferien. Nach den bisherigen Vorstellungen würde der Unterricht wöchentlich 45 Minuten umfassen und sich nach dem Schuljahresrhythmus der allgemeinbilden Schulen richten. Ein Termin, bei dem es Informationen darüber gibt, wie das Ganze ablaufen soll, wird gleich nach den Weihnachtsferien stattfinden.

Zu einer Info-Veranstaltung mit der Kursleiterin am Dienstag, 07. Januar 2020, um 19:00 Uhr in der Hauptschule Vechelde, Albert-Schweitzer-Straße (Haupteingang der HS) lädt der Spielmannszug alle interessierten Eltern mit ihren Kindern ein.

„Mit der Einrichtung des Grundausbildungskurses wollen wir im übertragenen Sinne die „Grundsteinlegung“ für eine neue Jugendabteilung bzw. später einmal einen neuen Jugendzug / ein Jugendspielleute-Orchester  legen“, erklärt Martin Robeck,                   1. Vorsitzender des Spielmannszuges Vechelde. „Wir betreten da absolutes Neuland. Bisher haben wir die Ausbildung des Nachwuchses stets mit eigenen, ehrenamtlichen Kräften bewerkstelligen können. Doch in der heutigen Zeit ist das nicht mehr im erforderlichen Umfang möglich. „Um den Kids eine fundierte musikalische Ausbildung bieten zu können, haben wir uns daher nun zum Einsatz professioneller Kräfte entschlossen“, betont er.

Hierfür müsse der Verein allerdings einigen finanziellen Aufwand betreiben, der nur bedingt aus eigenen Mitteln möglich wäre. Man habe aber inzwischen Gespräche aufgenommen, um ggf. finanzielle Unterstützung für das Projekt zu bekommen, hofft er auf einen positiven Anschub beim Projektstart.

Um recht früh einen Überblick über die Zahl möglicher Interessenten zu erhalten und diese schon bei den laufenden Planungen berücksichtigen zu können, können Eltern sich beim  1. Vorsitzenden, Martin Robeck, per Email unter martin.robeck@spielmannszug-Vechelde.de oder telefonisch unter der Festnetznummer 05302/5590, melden und ihre Kinder schon einmal völlig unverbindlich voranmelden.