website erstellen homepage erstellen
Früherziehung

Volles Haus beim 9. Jahreskonzert

Konzertbesucher begeistert von hervorragenden Musikdarbietungen

Bereits zum neunten Mal hat der Spielmannszug Vechelde am 03. Oktober 2013, dem Tag der Deutschen Einheit, zu seinem Jahreskonzert eingeladen. Wie schon in den Jahren zuvor war der große Saal im Vechelder Bürgerzentrum voll besetzt.

Mit dem musikalischen Willkommensgruß „Tippelbrüder“ marschierten die Flötisten unter dem Beifall der Gäste von zwei Seiten vor die Bühne, auf der die Schlagzeuger schon Platz genommen hatten.

Vorsitzender Martin Robeck freute sich, als Ehrengäste Bürgermeister Hartmut Marotz, Ortsbürgermeister Horst Hartmann, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Vechelde Marga Stenzel sowie die Ehrenmitglieder des Spielmannszuges Eva-Kellner Brandes, Wolfgang Czichos und Rudi Bunschus zum Konzert begrüßen zu dürfen.

Die Politiker äußerten sich sehr lobend über die musikalische Arbeit im Verein.  Beide betonten in ihren Grußworten, die von den Musikerinnen und Musikern intonierten Musikwerke hätten in den letzten Jahren eine hohe Qualität erreicht. Man sei schon auf das Jubiläumskonzert im nächsten Jahr gespannt. Bürgermeister Hartmut Marotz erklärte, er habe auch in diesem Jahr wieder gern die Schirmherrschaft für diese inzwischen schon traditionelle Veranstaltung übernommen.  Er überreichte genau wie Ortsbürgermeister Horst Hartmann ein „Flachgeschenk“ mit Inhalt. Robeck zeigte sich über die Präsente hoch erfreut und versicherte, man werde diese sinnvoll nutzen.

Zweistündiges Konzertprogramm

Dann setzte er sich ins Orchester um selbst mitzuspielen. Das Mikrofon übernahm nach dem nächsten Musikstück Susanne Löper, die ebenfalls selbst mitspielte, aber zusätzlich durch das abwechslungsreiche Programm führte und den Konzertbesuchern Wissenswertes über die Musikdarbietungen, die Komponisten und Arrangeure zu berichten wusste. Das Kommando übernahmen nun aber die beiden Musikalischen Leiterinnen des Spielmannszuges, Marion Margalle und Tina Möbius, die die 31 Akteure sicher durch das etwa zweistündige Konzert dirigierten. Die Musikerinnen und Musiker hatten allerlei neue Stücke im Programm. Darunter recht schwierige Arrangements, wie beispielsweise „The Lord of the Dance“, ein Abba-Medley und die Film-Musik aus „Pirates of the Caribbean“, die den Spielleuten wegen der häufigen Takt- und Tempowechsel, sowie der rhythmisch und dynamisch völlig unterschiedlichen Darbietungen einiges abforderte. Doch alle meisterten die Anforderungen mit Bravour und insbesondere die Solisten Melanie Margalle (Sopranflöte und Marimbaphon) sowie Nadine Margalle, Marion Margalle, Madlen Haase sowie Simon Deutsch (alle Marimbaphon) und Laurent Motzkus (Kesselpauken) wussten mit ihren Leistungen zu überzeugen. Das Publikum belohnte dies zwischen den einzelnen Musikblöcken immer wieder mit lang anhaltendem Beifall.

Mit Märschen wie „Semper Fidelis“, “Wien bleibt Wien“, „Mars der Medici“ und „Mit Spiel voran“ stellten sich die Musiker noch in bewährt gewohnter Manier eines Spielmannszuges vor. Völlig anders dann aber das klassische, sehr melodisch mit vielen Läufen und sehr unterschiedlicher Dynamik arrangierte Stück „Song for Anna Magdalena “ mit dem die Musiker bei manchen Zuhörern durchaus „Gänsehaut“ produzierten.

Häufige Takt- ,Tempo- und Rhythmuswechsel – hervorragende Dynamik

Die Rhythmus- und Percussion-Abteilung, kam unter anderem beim Musikstück „Iko Iko“, bei dem auch die jüngsten Aktiven mitwirkten, ganz besonders aber bei der irischen Weise „Lord of the Dance“, einem Stück aus der bekannten irischen Tanz-Show, wo sie den Stepptanz-Rhythmus übernahmen, und bei „Pirates of the Caribbean“, Der Filmusik aus „Fluch der Karibik“, zur Geltung.

Zuvor gab es allerdings noch einmal „Gänsehaut pur“ und vorgezogene weihnachtliche Gefühle als die Musikerinnen und Musiker „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ darboten, das eindrucksvoll im 6/8-Takt und mit viel Gefühl und gut herausgearbeiteter Rhythmik und Dynamik intoniert wurde.

„Das heutige Konzert, war das Beste, das wir vom Vechelder Spielmannszug je gehört haben!“ schwärmten viele Konzertbesucher.  Sie dankten den Musikerinnen und Musikern für den hervorragenden musikalischen Vortrag mit „Standing Ovations“. Und erklatschten sich mehrere Zugaben. Beim Lied „Traum von Liga 1“,  bei dem viele Gäste mitsangen, präsentierten sich alle Aktiven auf der Bühne passend in „Eintracht-Aufstiegs-T-Shirts“.