website erstellen homepage erstellen
Album Kommers

Festkommers zum 50-jährigen Jubiläum

Zum Festkommers anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums hatten wir am 15. September 2012 Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Verbänden, Abordnungen aller Ortsvereine, der Kirchengemeinden, der Mitgliedsvereine des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land, der Sponsoren sowie die aktiven und ehemaligen Mitglieder des Vereins mit Partnern ins Bürgerzentrum eingeladen.

In ihren Grußworten hoben vor allem der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus-Peter Bachmann, Bürgermeister Hartmut Marotz und Ortsbürgermeister Horst Hartmann das ehrenamtliche Engagement der Vechelder Spielleute und des Vorstandes, insbesondere unseres Vorsitzenden Martin Robeck, hervor, mit dem sie sich bei verschiedensten Anlässen Verdienste zum Wohle der Allgemeinheit erworben hätten.

Marotz berichtete aus eigener Anschauung über die Zeit der Gründerjahre des Spielmannszuges, als er als Jugendlicher die ersten öffentlichen Auftritte der neuen Musikformation interessiert verfolgt habe. Er bedauerte zugleich, dass solch ehrenamtlichem Engagement, bei dem sich die Verantwortlichen buchstäblich den sprichwörtlichen Göthe´schen Körperteil aufreißen würden, nicht genügend Respekt gezollt werde und einige Vereine der Einladung zu solch einem traditionellen Festkommers offensichtlich mit wenig Interesse begegnen würden.

Dennoch hatten sich insgesamt 130 Gäste zum Gratulieren und Feiern eingefunden und der Spielmannszug-Vorsitzende und der Kassenwart strahlten vor Freude über  die lange Schlange von Gratulanten und den Stapel an „Flachgeschenken“ der sich danach angesammelt hatte.

Wer angesichts dieser sportlichen Betätigung eine Stärkung brauchte, konnte sich bei einem kräftigen Imbiss im Foyer stärken und dort an den aufgestellten Stellwänden einen Rückblick auf markante Ereignisse in der Entwicklung des Spielmannszuges tun.

Der Discjockey Wolfram Eimecke aus Vallstedt hatte anschließend stets die richtige Wahl beim Griff in seine „Musikkiste“, so dass die Tanzfläche noch weit nach Mitternacht stets gut gefüllt war.

Hier zum Fotoalbum