website erstellen homepage erstellen
Startseite Spielmannszug Vechelde
Vorstand
Chronik
Könige
Wettstreit
Musikalische Leitung
Musiker
Repertoire
Früherziehung
Berichte
Galerie
Videos
Presse 2013
Presse 2012
Presse 2011
Presse 2010
Presse 2009
Presse 2008
Presse 2007
Presse 2006
Termine
Links
Übungszeiten
Übungsort
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Intern
Album Schlossparktage
Album Schlossparktage

Spielmannszug Vechelde feierte im Rahmen der Schlossparktage 3 Tage lang sein 50. Jubiläum

nach oben

Die mehr als ein Jahr andauernden Vorbereitungen haben sich gelohnt: Am letzten Wochenende der Sommerferien hat der Spielmannszug Vechelde von 1962 e.V. mit einem rauschenden Fest im Rahmen der in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vechelde und dem Kreismusikverband Braunschweiger Land durchgeführten Vechelder Schlossparktage sein 50 jähriges Jubiläum gefeiert. An allen drei Tagen fanden insgesamt mehr als 5.000 Besucher den Weg in den Vechelder Schlosspark.

Heeresmusikkorps 1 aus begeisterte beim Open-Air-Konzert  am Freitag

„Es ist uns gelungen, als besonderes Highlight für die Auftaktveranstaltung am Freitag, 31. August 2012, das Heeresmusikkorps 1 aus Hannover zu einem Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit im Spielmannszug Vechelde, im Kreismusikverband Braunschweiger Land und der freien Jugendarbeit der Gemeinde Vechelde zu verpflichten“, freute sich unser Spielmannszug- und  KMV-Vorsitzender Martin Robeck. Am Freitagnachmittag war hier zwar zunächst “Land unter“. Nach einem schweren regional begrenzten Gewitter mit sintflutartigen Regen- und Hagelschauern sah die für die Zuschauer vorgesehene Grünfläche unter den alten ausladenden Bäumen im Schlosspark am Bürgerzentrum eher wie ein riesiger Teich aus. Zu allem Überfluss drohte die 10 x 10 m  große Bühne

wegen der auf ihrem Dach lastenden Wassermassen einzustürzen. Doch der Regen ließ schließlich nach, die Grünflächen und Wege trockneten schnell ab und nach dem die zu Hilfe gerufene Feuerwehr etwa zwei Tonnen Wasser vom Bühnendach abgesaugt hatte, konnten die Musikerinnen und Musiker des Heeresmusikkorps zur Freude der mehr als 500 Konzertbesucher dann ab 19:30 Uhr wie geplant zu ihrem zweieinhalbstündigen Open-Air-Konzert aufspielen. „Wir haben uns als Motto für heute Abend Wasser Wellen und Meer ausgesucht. Dass das nun so gut passen würde, konnte vorher keiner ahnen“, begrüßte Oberstleutnant Manfred Peter, Chef und Dirigent der Bundeswehrmusiker,

die Besucher und erntete dafür Gelächter. Die dargebotenen Musikstücke machten schnell deutlich, dass das Heeresmusikkorps I sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau präsentiert, aber auch populäre und flotte Melodien im Repertoire hat. Die Zuschauer erklatschten sich mehrere Zugaben. Erst nach der Nationalhymne verließen die Musiker die Bühne.


  

Show der Vereine am Samstagnachmittag , Pink Floyd-Cover-Band am Abend

Am Samstagnachmittag beteiligten sich zwei Nachwuchsflötistinnen des Vechelder Spielmannszuges und ihre Ausbilderin  an der Großen Show der Vereine im Schlosspark, bei der etwa 20 Vereine und Gruppen während einer Bühnenshow in abwechselnden 5 – 10 Minuten dauernden Darbietungen ihre Vereine vorstellen und für sie werben konnten. Auch an der Vereinsmeile mit Info- und Probierständen im Park beteiligte sich der Spielmannszug mit einem eigenen Stand. Am Samstagabend stand ab 19:30 Uhr im Schlosspark ein Open-Air-Konzert der Pink Floyd Cover-Band „Echoes“ mit Vorgruppen auf dem Programm, das von etwa 700 begeisterten Musikfans besucht wurde.

Sonntag: Sternmarsch,  Kreismusikfest mit fast 300 Aktiven von 10 - 18:30 Uhr

Das von uns ausgerichtete 11.  Kreismusikfest des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land e.V. begann am Sonntag, 02. September 2012, um 09:40 Uhr mit einem kurzen Sternmarsch von verschiedenen Stellen des Kernortes Vechelde zum Bürgerzentrum. Im Bürgerzentrum fand zuvor ab 09:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Um 10:00 Uhr starteten dann bei freiem Eintritt auf der überdachten großen Bühne im Schlosspark zeitgleich mit dem Vechelder Bürgerbrunch und der von uns organisierten großen Tombola mit vielen attraktiven Preisen die musikalischen Darbietungen der mitwirkenden 14 Vereine. Jeder Musikformation standen  hierfür etwa 45 Minuten zur Verfügung. Alle Beteiligten und auch die Zuschauer waren begeistert vom Flair des Vechelder Schlossparks. „Diese „Lokation“ ist bestens geeignet für derartige Veranstaltungen“ waren sich alle einig. Auch die aktiven Musiker hatten es gar nicht eilig wieder fortzufahren. Sie fühlten sich sichtlich wohl.

Wer nicht dringende Termine wahrzunehmen hatte, verweilte gern zum Plauschen oder Fachsimpeln mit anderen Musikern oder hörte sich einfach nur an, was die anderen Vereine musikalisch zu bieten hatten. „Das ist ja auch der eigentliche Sinn des Kreismusikfestes. Wir wollen den Aktiven die Gelegenheit bieten, ohne Leistungsdruck ihr und unser aller Hobby  - die Musik - und die Arbeit in den Vereinen und im Kreismusikverband, einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können, Vereins übergreifende Freundschaften zu pflegen oder neue zu knüpfen und eben auch mal über den Tellerrand zu schauen,“  betonte KMV-Vorsitzender Martin Robeck.

  

Einen würdevollen Abschluss fanden das Kreismusikfest, die Jubiläumsfeier des Spielmannszuges und die Schlossparktage mit dem um 18:30 Uhr vor dem Bürgerzentrum beginnenden großen Zapfenstreich, dargeboten vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meine, dem Spielmannszug Rot-Weiß Schöningen sowie der Ehrenformation und den Fackelträgern des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Dettum, der das Kreismusikfest im nächsten Jahr ausrichten wird.

  

Viel umjubelter Auftritt der Ehemaligen des Spielmannszuges Vechelde

Zur großen Freude der aktiven Musikerinnen und Musiker des Vechelder Spielmannszuges gab es sowohl beim Sternmarsch als auch beim Kreismusikfest selbst einen Auftritt von 30 ehemals aktiven Spielleuten des Vereins. Die Ehemaligen hatten sich zuvor fünfmal zu einem Übungsabend unter Leitung von Wolfgang Czichos, langjähriger Musikalischer Leiter und Sohn des ersten Übungsleiters der Vechelder Spielleute, Wilhelm Czichos, getroffen und wussten mit ihrem Auftritt zu überzeugen. „Das war wie früher bei den Meisterschaften: alles zackig, sauber gespielt und eine hervorragende Flötenhaltung!“ waren sich die Zuschauer einig.

NMV-Präsident Aloys Grba ehrte verdiente, langjährige Mitglieder

Als Ehrengäste nahmen neben Landrat Franz Einhaus, dem SPD-Landtagsabgeordneten Klaus-Peter Bachmann, Bürgermeister Hartmut Marotz und Ortsbürgermeister Horst Hartmann auch NMV-Präsident Aloys Grba und NMV-Geschäftsführerin Gaby Klumpe am Kreismusikfest teil.

  

Grba überreichte dem Spielmannszug Vechelde zum 50-jährigen Jubiläum die Landesehrenplakette des NMV und ehrte anschließend Gründungsmitglied Hans Macinski (86) , der zuvor beim Auftritt der Ehemaligen noch die Becken geschlagen hatte und amtierender Schatzmeister des KMV sowie stellvertretender Kassenwart des Spielmannszuges ist,  für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug mit der BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief. Er überreichte ihm außerdem für 30-jährige Tätigkeit im Vorstand des Spielmannszuges Vechelde die BDMV-Verdienstmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl und Urkunde sowie für 30-jährige Tätigkeit im Landes-, Bezirks- und Kreisvorstand  unter anderem als derzeit amtierender Kassenwart des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land e.V. die BDMV-Ehrenmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl und Urkunde.

Grba ehrte außerdem Sigrid Möbius für 25-jährige, Lutz Ristenbieter für 30-jährige sowie Martin Robeck für 40-jährige Tätigkeit im Vorstand des Spielmannszuges Vechelde, davon seit 1985 als

1. Vorsitzender,  mit der BDMV-Verdienstmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl und Urkunde. Den KMV-Vorsitzenden Martin Robeck zeichnete der NMV-Präsident außerdem für 30-jährige Tätigkeit im Bezirks- und Kreisvorstand als Schriftführer, Pressewart, 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land e. V. mit der BDMV-Ehrenmedaille in Gold mit Diamant, Jahreszahl und Urkunde aus.

Hier weitere Fotos

Hier weitere Fotos