homepage erstellen Web-Seite Software
Album Karneval 2011
Früherziehung

Der diesjährige Karnevalsumzug bei schönstem Wetter war für  den Spielmannszug Vechelde ein voller Erfolg.

Zweiter Platz als beste Musikgruppe für den Spielmannszug Vechelde

Die aufwendigen Bastelarbeiten zu unserem diesjährigen Thema „Liebe ist…“ haben sich gelohnt. Wohl jeder kennt das gezeichnete Pärchen, welches seit den 70’er Jahren mit netten Sprüchen rund um die Liebe überall zu finden ist. Urheberin dieser Cartoon-Reihe ist Kim Casali. Ihr erstes Bild dieser Reihe zeichnete sie 1968 für ihren Freund und späteren Mann Roberto. Es folgten täglich viele weitere. Zum Valentinstag 1970 wurde erstmals ein Bild veröffentlicht.

Jedes Mitglied trug ein rotes Herz mit einem eigenen ausgedachten  „Liebe ist… - Spruch“ auf dem Rücken und war entsprechend verkleidet. Dabei kamen interessante Kostüme heraus, die uns selbst zum Lachen brachten.

Bei dem diesjährigen Karnevalsumzug begleiteten wir die Funkengarde der Karneval-Vereinigung der Rheinländer e.V. Braunschweig (KVR), auf deren Einladung wir uns zunächst gemeinsam bei einem deftigen Frühstück stärkten.

Anschließend nahmen wir an dem uns zugewiesenen Platz im Karnevalsumzug vor dem Prunkwagen der KVR Aufstellung.

Wie zu erwarten dauerte es nun noch eine ganze Weile, bis Bewegung in den Zug kam, was uns allerdings bei dem guten Wetter und der mitgebrachten Verpflegung nichts ausmachte.

Ganz nach dem Motto des diesjährigen Umzugs „Nun schon 33 Mal – Schoduvel, Brunswieks Karneval“ verscheuchten wir gemeinsam mit den anderen etwa 6000 Teilnehmern des Karnevalumzugs auf den Prunkwagen, in den Fußgruppen und anderen Musikgruppen hoffentlich erfolgreich den Winter, denn: „Schoduvel“ bedeutet „Scheuchteufel“, welcher im Mittelalter den Winter verscheuchen sollte.

Unter vielen „Brunswiek, helau!“ – Rufen“ zogen wir über den Altstadtmarkt bis zur Stadthalle.

Besonders das Herz unseres eingefleischten Eintracht-Fans mit dem Spruch: „Liebe ist... 1 Jägermeister, 2 Wolters, 3 Punkte“ hatte es den Zuschauern und Fotografen angetan.

Bei der Stadthalle angekommen erwartete uns dann die große Überraschung: wir waren für den Preis „Bester Musikzug“ nominiert.

Mit „Viva-Colonia“ zogen wir in die Stadthalle ein und unsere Stabführerin Melanie Margalle nahm auf der Bühne den Pokal und die Urkunde für den 2. Platz „Bester Musikzug“ in Empfang.

Mit diesen Trophäen ging es mit dem eigens gecharterten Bus zurück nach Vechelde, wo wir freudig mit heißer Käsesuppe zur Stärkung erwartet wurden.

Alle Bilder vom Karnevalsumzug finden Sie hier.